1

Thema: SPD sagt "Ja" zur GroKo

Bei der Abstimmung der SPD Mitglieder ├╝ber die Teilnahme an einer gro├čen Koalition mit der CDU/CSU haben 66% der Mitglieder mit "Ja" gestimmt.

2

Re: SPD sagt "Ja" zur GroKo

Ich denke da war eine Menge Verantwortungsgef├╝hl mit im Spiel. Jamaika hat's ja nicht geschafft. Und die zwielichtigen Hohlk├Âpfe der AFD m├Âchte ich nicht in der Regierung sehen.

Es w├Ąre dumm, sich ├╝ber die Welt zu ├Ąrgern. Sie k├╝mmert sich nicht darum.

3

Ich glaube auch, dass sich die SPD bei einem "Nein" zerlegt h├Ątte.
Bei den dann wahrscheinlichen Neuwahlen w├Ąre es zu Frustabstimmungen gekommen
und die AfD w├Ąre noch st├Ąrker geworden.

4

Jetzt steigen die Werte der SPD sogar in Umfragen, und die der AFD sinken leicht auf Bundesebene. Vielleicht realisieren viele jetzt doch, was sie da eigentlich gew├Ąhlt haben.

5

huhu,
Eine GroKo bedeutet ja, das die AFD nun in der Oppositions den Chefsitz hat oder?
Ich bin da nicht so erfahren mit der Politik, also w├╝rd mich interessieren was das nun genau
bedeutet. Ist das sowas wie ein Veto recht bei Abstimmungen?

6 Zuletzt bearbeitet von luiseschatz (27.03.2018 18:58:45)

Die GroKo bedeutet eine Gro├če Koalition zwischen den Parteien die die meisten Stimmen haben aber keine absolute Mehrheit so das sie alleine Regieren k├Ânnten. Da die FDP  die Verhandlungen abgebrochen hat reicht es auch nicht das CDU/CSU mit den Gr├╝nen eine Regierung h├Ątte bilden k├Ânnen.
Hier mal das Wahlergebnis: https://www.bundeswahlleiter.de/bundest ÔÇŽ nisse.html

Ja und die AFD ist die st├Ąrkste Partei in der Opposition und ja die Opposition legt bei Beschl├╝ssen meistens ein Veto ein muss sie aber zwangsl├Ąufig nicht. Daher w├Ąre eine Minderheitenregierung zBsp. CDU/CSU und Gr├╝ne oder andere Partei mit wenigem Wahlerfolg immer wohl von der Opposition ├╝berstimmt worden und nichts h├Ątte bewegt werden k├Ânnen. Darum finde ich die GroKo schon das kleinere ├ťbel vor allem anderem was da an Regierung zu Stande h├Ątte kommen k├Ânnen.
Ein Sprichwort besagt: es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten, deshalb
Hoffe ich das ich es einigerma├čen erkl├Ąrt, ansonsten im Netz und auch mit TV kann man sich da selbst kundig machen, so halte ich es zumindest.

Als Gott die Welt erschuf,schickte er drei Lichter:
Ein gro├čes f├╝r den Tag, ein kleines f├╝r die Nacht.
Doch das sch├Ânste Licht legte er in die Augen der Kinder!
http://schlesierverein-bambauer.webnode.com/