1

Thema: Warenaufsteller in Stadt

Im Sozialen Netzwerk hat sich unser Bürgermeister Kleine - Frauns an uns Bürger gewandt, hab das zur besseren Verständnis mal hierher kopiert.

Wenn wir schon gefragt sind sollten wir auch unsere Meinung äußern, ich hab es schon getan. Hier nochmal die Mail-Adresse: buergermeister@luenen.de
.

Auf ein Wort: Werbetafeln in der Fußgängerzone -
Stolperfalle oder Informationsquelle?
Eine derart belebte Innenstadt, so rühmte vor einigen Tagen ein Besucher aus einer Nachbarstadt, habe er tagsüber selten erlebt. In der Tat lockt der Weihnachtsmarkt zurzeit nicht nur Lünerinnen und Lüner in die City. Auch Gäste aus dem Umland kommen gerne zu uns, um die besondere Einkaufsatmosphäre in der Sternengasse zu erleben. Auch, wenn sich das Wetter derzeit nicht gerade von seiner winterlichen Seite zeigt: Schausteller und Händler scheinen zufrieden zu sein.
In diesen adventlichen Zeiten werben vor allem die Einzelhändler für ihre Angebote – in weihnachtlich geschmückten Schaufenstern oder mit Werbeklapptafeln, so genannten „Kundenstoppern“. Vor dem Imbiss machen sie auf das Tagesgericht aufmerksam, beim Bäcker auf das Brot der Woche, beim Handyladen auf den aktuellen Billigtarif.
Doch an den Klappständern scheiden sich die Geister: Für Händler ist der „Kundenstopper“ eine effiziente Werbeplattform, für Kunden selbst mitunter eine wichtige Informationsquelle. Anderen stehen sie schlicht nur im Weg. Just für Blinde und Sehbehinderte, das habe ich heute bei unserer Veranstaltung zum Tag der Menschen mit Behinderungen erfahren, ist der Spaziergang durch eine „zugestellte“ Innenstadt ein schwieriges und mitunter auch gefährliches Unterfangen.
Um Wildwuchs in der City zu vermeiden, hat die Stadt in ihren Gestaltungsleitlinien festgelegt, wann und wo die Tafeln stehen und wie groß sie sein dürfen – nachzulesen unter www.luenen.de/m…/rathaus/ortsrecht/Gestaltungsleitlinien.pdf.
Der Spagat: Einerseits ist der Wunsch einiger Händler verständlich, die derzeit große Kundenfrequenz nutzen und zusätzlich Werbereiter aufstellen zu wollen. Denn eine florierende Innenstadt mit gesunden Geschäften ist in unser aller Sinne. Andererseits dürfen die Tafeln nicht zu Stolperfallen werden. Diese gegensätzlichen Positionen hat auch der Handelsverband Deutschland (HDE) im Blick. Eine Idealformel für Werbung im Straßenraum hat aber selbst diese Organisation nicht – dafür seien die Innenstädte zu verschieden.
Ihre Meinung zu diesem Thema interessiert mich sehr. Ich freue mich über eine Mail unter buergermeister@luenen.de. Meine Meinung zu „Kundenstoppern“ ist folgende: Mit strengen Reglementierungen allein kommen wir nicht weiter. Auch hier gilt: In den Dialog eintreten - und dann schauen, was vernünftig und machbar ist. Im Sinne der Händler und der Passanten.
GenieĂźen Sie das zweite Adventswochenende!
Herzliche GrĂĽĂźe
Ihr
JĂĽrgen Kleine-Frauns

Als Gott die Welt erschuf,schickte er drei Lichter:
Ein groĂźes fĂĽr den Tag, ein kleines fĂĽr die Nacht.
Doch das schönste Licht legte er in die Augen der Kinder!
http://schlesierverein-bambauer.webnode.com/

2

Re: Warenaufsteller in Stadt

Schwieriges Thema. Wenns nach mir ginge kämen die Dinger komplett weg. Was da drauf steht, kann man auch ins Schaufenster schreiben.

3 Zuletzt bearbeitet von Angus Young (10.12.2018 10:24:15)

Da möchte ich mich Martin's Meinung anschliessen.

4 Zuletzt bearbeitet von luiseschatz (10.12.2018 04:51:04)

Dann teilt doch eure Meinung dem BĂĽrgermeister mit, wenn ihr es noch nicht schon getan habt.

Nun komplett weg wird schwierig werden. Die Gastronomen mit Tagesgerichten im Angebot zBsp., ein Handyladen usw. kann sein Angebot im Schaufenster anbieten.

Da wĂĽrden schon etliche Warenaufsteller verschwinden, auĂźerdem die Tagesgerichte anbieten dĂĽrften nur ein Aufsteller hinstellen wenn die nicht an der Fassade ein Schild anzubringen ist.

Als Gott die Welt erschuf,schickte er drei Lichter:
Ein groĂźes fĂĽr den Tag, ein kleines fĂĽr die Nacht.
Doch das schönste Licht legte er in die Augen der Kinder!
http://schlesierverein-bambauer.webnode.com/

5

Sicherlich sehen diese Werbeaufsteller nicht unbedingt schön aus. Aber grundsätzlich sind sie mir egal. Wenn ich in Lünen bin habe ich auch einen genauen Grund dafür. Die Werbeaufsteller interessieren mich dann auch nicht.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.