26

Re: E-Autos auf dem Vormarsch

Thema E-Fahrzeuge.
Gibt es dann nur noch Kr√§der mit Beiwagen f√ľr die Batterien?

27

Re: E-Autos auf dem Vormarsch

fuchs23 schrieb:

Thema E-Fahrzeuge.
Gibt es dann nur noch Kr√§der mit Beiwagen f√ľr die Batterien?

Hätte ich vor einigen Jahren auch noch gefragt. Heute ist die Technik so weit, dass die Größe der Batterien eigentlich selbst bei kleinen Fahrzeugen kein Thema mehr ist. Selbst bei E-Krädern ist das heute kein Problem.

Die Stadt Dortmund hat heute in der Zeitung √ľbrigens bekannt gegeben, dass die Schonfrist f√ľr Fahrer von Verbrennern die Lades√§ulen zuparken jetztz vorbei ist. Bisher gab es daf√ľr nur ein Kn√∂llchen. Ab sofort wird - wie in den meisten anderen St√§dten bereits √ľblich - riguros abgeschleppt. Und das ist meiner Meinung nach auch l√§ngst √ľberf√§llig.
Ich parke mein Auto - Verbrenner oder nicht - ja auch nicht vor einer Zapfs√§ule und gehe dann erstmal f√ľr ein paar Stunden weg. Ist ja nix anderes.

28

Re: E-Autos auf dem Vormarsch

Leserbrief

Ich kam nach der heutigen Berichterstattung in den Ruhr-Nachrichten nicht umhin, folgenden Leserbrief an die RN zu schreiben:

Ich finde es ein Unding, dass die einzige Lades√§ule f√ľr Elektroautos in der L√ľner Innenstadt regelm√§√üig von Autos mit Verbrennungsmotor zugeparkt wird und die Stadt L√ľnen hier einfach zuschaut, anstatt zur F√∂rderung der Elektromobilit√§t in L√ľnen hier rigoros durchzugreifen. Es wurde in Ihrem Bericht zwar erw√§hnt, dass zwischenzeitlich ein Verbotsschild an dem Parkplatz gestohlen wurde, was diesen alleine f√ľr Elektrofahrzeuge ausweist. Allerdings war die Situation vor dem Diebstahl ja auch schon so, wie ich h√§ufig beobachten konnte.
Ich selbst fahre zwar einen Wagen mit Verbrennungsmotor, musste aber schon h√§ufig meinen Kopf √ľber soviel Dreistigkeit der Autofahrer sch√ľtteln, diese Stellpl√§tze einfach zuzuparken.
Aber selbst wenn die Stadt dort ‚ÄěKn√∂llchen‚Äú schreiben w√ľrde, was sie nicht tut, w√ľrde das an der Situation nicht viel √§ndern. Die Parkpl√§tze w√§ren trotzdem zugeparkt, weil die zu erwartenden Verwarnungsgelder viel zu gering ausfallen.

Andere St√§dte sind da schon deutlich weiter. So werden z. B. in Dortmund Falschparker an Elektrolades√§ulen rigoros abgeschleppt. Und das ist auch der einzig richtige Weg. Man stelle sich mal vor was passieren w√ľrde, wenn ein Elektroautofahrer sein Fahrzeug vor einer Zapfs√§ule an der Tankstelle parken w√ľrde und dann erstmal selenruhig 2 Stunden einkaufen geht. Das ist ja im Verh√§ltnis nichts anderes. Ganz davon abgesehen, dass es ja viel mehr freie Zapfs√§ulen f√ľr Verbrenner gibt als Lades√§ulen f√ľr E-Autos.

Wenn die Stadt L√ľnen die F√∂rderung der Elektromobilit√§t tats√§chlich ernst nimmt tut sie sicher gut daran, Falschparker vor Lades√§ulen viel deutlicher zur Kasse zu bitten.

29

Re: E-Autos auf dem Vormarsch

Martin, deine Gedanken kann ich vollstens verstehen.
Ich habe jahrelang meinen Vater (blind) und meine Mutter (Rollstuhl) gefahren.
Nat√ľrlich hatten wir einen der blauen Parkausweise.
Wenn ich aber jedesmal, wenn die Behinderten-Parkplätze besetzt waren,
10 ‚ā¨ bekommen h√§tte, w√ľrde ich hier micht mehr wohnen.

Heutzutage hat es sich deutlich gebessert.
Durch Knöllchen, Abschleppen und vor allen Dingen Zeit.
Bis etwas ins Hirn einiger Leute eingesickert ist, vergeht viiiiiiieeeeeeel Zeiz,
aber es wird besser.

30

Re: E-Autos auf dem Vormarsch

In der WELT habe ich einige Berichte √ľber den StreetScooter der Post gelesen.
Das ist das Elektro-Lieferfahrzeug, das die Post zum Teil selbst entwickelt hat,
da es keine passenden Fahrzeuge auf dem Markt gab und zum Teil immer
noch nicht gibt.
Leider hat die Post und der Kleinserien-Hersteller, mit dem die Post zusammen-
arbeitet, relativ wenig Erfahrung mit der Serienproduktion (ein Aspekt, den
auch Tesla gerade kennen lernt).
Man hat das Gef√ľhl, das die Fahrzeuge als Schnellschuss auf den Markt kamen,
denn in der Winterzeit häuften sich die Probleme.
Manche Fahrer mussten ihre Touren abbrechen, damit sie √ľberhaupt zur√ľck
ins Lager fahren konnten, denn im Winter sank die Reichweite von 100
auf 70 km und die Auslieferer hatten Angst die Sitzheizung oder Wagenheizung
einzuschalten, weil das ja die Batterie zu stark belasten w√ľrde und die
Reichweite noch geringer w√ľrde.
Auch von "Elefantenrennen" auf Autobahnen wurde berichtet, da die Auslieferer
lieber sehr langsam fuhren um die Reichweite zu erhöhen.
Ausserdem gibt es Probleme die Fahrzeuge in regulären Werkstätten reparieren zu
lassen und genug Posteigene Werkstätten und Mechaniker gibt es nicht.
Wahrscheinlich m√ľssen die Touren an die Fahrzeuge angepasst werde,
was dann heissen könnte, dass statt eines (Diesel)-Sprinters, zwei bis drei
Elektro-Scooter unterwegs wären.
Wenn denn gen√ľgend Fahrer vorhanden sind. . .

31

Re: E-Autos auf dem Vormarsch

Ja, die Scooter als Zulieferfahrzeug sind noch ein Problem. Aber gut und richtig, dass die Post die Thematik angeht. Das Reichweitenproblem wird sich ja recht schnell erledigen, weil die Batterieentwicklung sehr rasant voran geht.

32

Re: E-Autos auf dem Vormarsch

Hallo!
Finde es gut dass die E-Autos langsam auf dem Vormarsch sind dann tut sich vielleicht auch mal was bei der Akkuleistung und der Ladedauer. Zur zeit ist es noch ziemlich uninteressant wenn du wenig Reichweite hast und einen Tag brauchst bis das Auto wieder aufgeladen ist.

lg Claudia

33

Re: E-Autos auf dem Vormarsch

Claudia Liebig schrieb:

Hallo!
Finde es gut dass die E-Autos langsam auf dem Vormarsch sind dann tut sich vielleicht auch mal was bei der Akkuleistung und der Ladedauer. Zur zeit ist es noch ziemlich uninteressant wenn du wenig Reichweite hast und einen Tag brauchst bis das Auto wieder aufgeladen ist.
lg Claudia

Die Zeiten sind lange vorbei. Selbst die kleinen E-Autos können heute alle mit 22 kW Laden und sind somit in max. 2 Stunden voll geladen.

34

Re: E-Autos auf dem Vormarsch

Wenn E-Autos auf dem Vormarsch sind frage ich mich nur wo wir den ganzen Strom f√ľr die E-Autos hernehmen wollen. Wenn alle ihre E-Autos betanken wollen w√ľrden w√ľrde vermutlich das ganze Netz zusammenbrechen.

35

Re: E-Autos auf dem Vormarsch

Mathias Ludwig schrieb:

Wenn E-Autos auf dem Vormarsch sind frage ich mich nur wo wir den ganzen Strom f√ľr die E-Autos hernehmen wollen. Wenn alle ihre E-Autos betanken wollen w√ľrden w√ľrde vermutlich das ganze Netz zusammenbrechen.

Nein, w√ľrde es nicht. Passiert in Norwegen und China ja auch nicht. Ist ganz einfach zu l√∂sen mittels Zwischenspeichern an den Lades√§ulen. Der Strom flie√üt kontinuierlich aus dem Netz in den Zwischenspeicher, aus dem dann die Autos geladen werden. Wird auch heute in Deutschland schon so praktiziert und ist √ľberhaupt kein Problem. Auch nicht bei gro√üen Mengen.

36

Re: E-Autos auf dem Vormarsch

In L√ľnen-Mitte ist jetzt am Kreishaus an der Viktoriastra√üe eine neue Lades√§ule online gegagnen. Die S√§ule hat zwei Anschl√ľsse mit je 22 kW Ladeleistung.

37

Re: E-Autos auf dem Vormarsch

martinhaak schrieb:

In L√ľnen-Mitte ist jetzt am Kreishaus an der Viktoriastra√üe eine neue Lades√§ule online gegagnen. Die S√§ule hat zwei Anschl√ľsse mit je 22 kW Ladeleistung.

Auf einmal gehts. In den kommenden Wochen wird eine weitere Ladesäule auf dem Parkplatz Im Hagen / Ecke Konrad-Adenauer-Straße errichtet. Eine weitere vor dem Stadtbad ist geplant.

38

Re: E-Autos auf dem Vormarsch

Aus meiner Sicht sind E-Autos ein Schritt in die verkehrte Richtung. Der Auspuff der E-Autos steht doch direkt vor unserer Nase (Trianel-Kraftwerk). Besser sind da wohl Wasserstoff oder Brennstoffzelle. Das wäre ein echter Fortschritt.

Es w√§re dumm, sich √ľber die Welt zu √§rgern. Sie k√ľmmert sich nicht darum.

39

Re: E-Autos auf dem Vormarsch

Kelmi schrieb:

Aus meiner Sicht sind E-Autos ein Schritt in die verkehrte Richtung. Der Auspuff der E-Autos steht doch direkt vor unserer Nase (Trianel-Kraftwerk). Besser sind da wohl Wasserstoff oder Brennstoffzelle. Das wäre ein echter Fortschritt.

Wasserstoff ist f√ľr PKW viel zu aufwendig. Wasserstoff muss stark verdichtet werden. Zudem kostet es Unsummen ein Netz von Wasserstofftankstellen aufzubauen. Wasserstoff ist technisch gesehen vielleicht eine praktikable Sache. Wirtschaftlich aber im Vergleich num "herk√∂mmlichen" E-Auto aber nicht konkurrenzf√§hig.

Ich glaube auch nicht, dass das in 20 Jahren der Fall sein wird. An den Batterien wird so extrem geforscht, dass Wasserstoffautos den R√ľckstand nicht mehr aufholen k√∂nnen. In anderen Bereichen (Schwerlastverkehr, Zug, Schiff) wird das nat√ľrlich anders sein.

40

Re: E-Autos auf dem Vormarsch

Ich finde es heftig, wie sehr gegen E-Autos gewettert wird. Auf der A27 wird gerade eine Strecke f√ľr autonom fahrende Autos getestet und die Kommentare unter den Zeitungsartikeln sind wirklich unter aller Sau. Viele sagen auch, dass sie glauben, sowas k√§me eh niemals und dass das nur Verschwendung w√§re, aber auch Bill Gates hat 1981 gesagt, dass wir niemals mehr als 640kb Arbeitsspeicher brauchen werden big_smile

41

Re: E-Autos auf dem Vormarsch

JochenKo schrieb:

Ich finde es heftig, wie sehr gegen E-Autos gewettert wird. Auf der A27 wird gerade eine Strecke f√ľr autonom fahrende Autos getestet und die Kommentare unter den Zeitungsartikeln sind wirklich unter aller Sau. Viele sagen auch, dass sie glauben, sowas k√§me eh niemals und dass das nur Verschwendung w√§re, aber auch Bill Gates hat 1981 gesagt, dass wir niemals mehr als 640kb Arbeitsspeicher brauchen werden big_smile

So sieht es aus f√ľr die ewig gestrigen. Oder wie hei√üt es so sch√∂n: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit....

42

Re: E-Autos auf dem Vormarsch

martinhaak schrieb:
JochenKo schrieb:

Ich finde es heftig, wie sehr gegen E-Autos gewettert wird. Auf der A27 wird gerade eine Strecke f√ľr autonom fahrende Autos getestet und die Kommentare unter den Zeitungsartikeln sind wirklich unter aller Sau. Viele sagen auch, dass sie glauben, sowas k√§me eh niemals und dass das nur Verschwendung w√§re, aber auch Bill Gates hat 1981 gesagt, dass wir niemals mehr als 640kb Arbeitsspeicher brauchen werden big_smile

So sieht es aus f√ľr die ewig gestrigen. Oder wie hei√üt es so sch√∂n: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit....

Stimmt. Ist nur schade, wenn solche Menschen dann den Fortschritt aufhalten. Sollen sie doch einfach zur√ľcktreten und andere machen lassen.